Infos zum Monaco Franze Platz

Warum eigentlich Monaco Franze Platz?

Ganz klar, weil der Franz Münchinger, der ewige Stenz genannt ,,der Monaco Franze“, hier im Westend im Sommer des Jahres 1933 hineingeboren wurde. Der exakte Geburtsort ist im folgenden Zitat beschrieben:

„Dort wo die Kazmair- der Ligsalzstraße begegnet. Heute noch hat man den Eindruck, dass die beiden Straßen sich dort ursprünglich zu einem Platz vereinigen wollten – aber bei der Ärmlichkeit des Viertels und seiner Bewohner hat es halt nur zu einer Kreuzung gereicht.“
(aus „Monaco Franze“, Helmut Dietl und Patrick Süskind, 1983)

Das war 1983.

Wie schaut’s heute aus?

  • der Monaco Franze Platz ist noch immer eine einfache Kreuzung
  • laut Story, ist der Monaco Sohn eines Änderungsschneiders; derzeitige Geschäfte an dem Platz:
    – Kebab-Laden (seit ca. 04/2013; Metzgerei bis ca. 06.2012)
    – Maklerbüro (Update: Auszug 02.2013; steht leer)
    – Wohndesign-Laden (Update: Auszug 03.2013; steht leer)
    – 1 x Kaffee und
    – 2 x Kneipen
    – zu letzt saniertes Haus fertig seit ca. 06.2012
    – eine Kindertagesstätte
  • geteerte Straßen (Kopfsteinpflaster wurde ca. 1999 entfernt)